Wickeltasche oder Wickelrucksack

Wickelrucksack oder WickeltascheDie Frage, ob Sie eine Wickeltasche oder einen Wickelrucksack bevorzugen, hängt von den eigenen Vorlieben ab. Fahren Sie das Kind im Kinderwagen oder Buggy können Sie die Tasche darin transportieren.

Wer diesen Platz aber für andere Dinge freihalten will, für den ist ein Wickelrucksack praktischer. Es ist eine Geschmackssache was gefällt. Einige möchten die Hände frei haben und finden daher einen Rucksack besser.

Vor- & Nachteile von Wickeltasche bzw. Wickelrucksack

Die Vorteile einer Wickeltasche bestehen darin, dass sie über ein großes Volumen verfügen. Alle wichtigen Utensilien finden darin Platz. Sie können passend zum Kinderwagen oder Buggy gekauft werden. Beide verfügen über eine Ablage oder ein Netz für Gepäck. Darin kann die Wickeltasche transportiert werden. Mit dem Kind auf dem Arm kann die Tasche einhändig genutzt werden.

Der Nachteil einer Wickeltasche ist, dass sie mit einem Schulterbügel getragen werden muss. So wird nicht nur das Gewicht des Kindes im Arm getragen. Zusätzlich ist auch noch das Gepäck in der Tasche zu bewältigen. Es wird sehr viel in die Wickeltasche gepackt. Das bedeutet, dass ein hohes Gewicht auf einer Schulter getragen wird.

Der Vorteil eines Wickelrucksacks besteht darin, dass die Hände frei bleiben. Das Gewicht wird auf beide Schultern verteilt. Die Körperhaltung bleibt deshalb gerade. Das ist rückenschonend. Außerdem schränkt der Rucksack nicht in der Bewegungsfreiheit ein.

Beim Abnehmen des Wickelrucksacks muss das Kind kurzfristig umgelagert werden. Nur so können beide Bügel von den Schultern genommen werden. Das bedeutet einen gewissen Nachteil. Dieser spielt besonders bei Neugeborenen oft eine wichtige Rolle. Die Vor- und Nachteile müssen von jeder Person selber abgewogen werden. Es ist hilfreich, beide Varianten auszuprobieren. So können Sie für sich selber bestimmen, was Ihnen eher zusagt.


Hersteller von Wickeltaschen & Rucksäcken

Wickeltasche oder Rucksack WissenswertesEs gibt viele verschiedene Produzenten von Wickeltaschen. Von günstigen Wickeltaschen bis Designermodelle ist alles dabei. Bei den Markenprodukten können Sie sich jedoch auf die Qualität der Produkte verlassen. Oftmals halten Qualitätsprodukte länger als sie für die Wickelzeit benötigt werden. Dann wird sie auch noch bei dem nächsten Baby genutzt. Oder als Arbeitstasche bzw. große Handtasche.

Lässig, Babymoov, Okiedog und Bomio sind einige der bekannten Markennamen. Jede Wickeltasche oder ein Wickelrucksack von diesen Firmen ist von guter Qualität. Die Optiken unterscheiden sich und so ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Lässig stellt die Taschen als Handtasche, Umhängetasche oder Rucksack her. Sie haben ein Angebot für eine Wickeltasche oder Wickelrucksack extra für Männer. Damit haben die Väter eine Tasche, speziell nach ihrem Geschmack. Eltern von Zwillingen finden eine Wickeltasche oder einen Wickelrucksack, der auf diese besonderen Bedürfnisse eingeht.

Babymoov bietet hauptsächlich Wickeltaschen an. In dem Sortiment befinden sich auch Wickelrucksäcke. Die große Auswahl an Hand- oder Schultertaschen ist in verschiedenen Designs entworfen. Hier findet jede Mutter die Wickeltasche, die ihrem Geschmack entspricht. Einige Taschen sind so hergestellt, damit sie am Kinderwagen gesichert werden können.

Okiedog bietet verschiedene Serien an. Jede davon ist auf eine bestimmte Lebensweise ausgerichtet. Daher gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Wickeltaschen, aber auch einige Wickelrucksäcke von diesem Hersteller. Jede Wickeltasche oder Wickelrucksack ist immer auf den jeweiligen Einsatzort ausgerichtet.

Von der Firma Bomio können Eltern zwei verschiedene Wickeltaschen-Sets kaufen. Diese Sets bestehen jeweils aus fünf Teilen, die im Design aufeinander angepasst sind. Die junge Firma aus Leipzig ist erst seit 2012 auf dem Markt.

Es gibt noch viele weitere erfolgreiche Marken, die eine Wickeltasche oder einen Wickelrucksack anbieten. Finden Sie das Exemplar, das Ihnen am besten gefällt.


Zubehör für Wickeltaschen und Wickelrucksäcke

Babyflasche Wickelzubehör Wickeltasche oder WickelzubehörNeben den unentbehrlichen Wickelutensilien wird auch noch einiges an Utensilien in der Tasche benötigt.

Alles, was zum Wickeln gebraucht wird, gehört in diese Wickeltasche. Die ausreichende Menge an Windeln, Öl, Feuchttücher und ein Müllbeutel. Schließlich muss die volle Windel wieder entsorgt werden. Unterwegs kann es passieren, dass die Windel etwas spät gewechselt wird. Dann sind oft auch der Body und die Kleidung fleckig geworden. Daher ist es wichtig, genügend Wechselkleidung in die Tasche zu packen.

Eine kleine Decke ist ebenfalls wichtig. Das Kind kann so immer auf einer weichen Unterlage gewickelt werden. Eine kleine Decke ist besonders wichtig, wenn die Temperaturen schwanken.

Für die Kinder sollte immer ein Fläschchen mitgenommen werden. Es ist sinnvoll, wenn eine kleine Glasflasche noch einmal extra geschützt ist. Eine separate Verpackung sichert die Flasche vor dem Zerbrechen. Der Inhalt muss immer dicht verschlossen werden. Mit dem Deckelplättchen verhindern Sie, dass Flüssigkeit in den Sauger gelangt. Der Deckel schützt den Sauger vor Verschmutzung. In einer separaten Verpackung kann sich der Deckel nicht von der Flasche lösen.
Ältere Kinder benötigen zusätzlich etwas Brei oder feste Nahrung. Es ist immer notwendig, ausreichend Getränk und Essen in die entsprechende Tasche zu packen.

Viele Kinder benutzen einen Schnuller. Diese können unterwegs sehr schnell verloren gehen. Es ist also wichtig, immer ausreichen Nachschub in der Tasche zu haben. Diese Schnuller sollten in einem separaten Beutel aufbewahrt werden. So werden sie nicht verschmutzen.
Eine Mullwindel ist ein sinnvolles Utensil. Beim Stillen wird sie über die Schulter gelegt. Wenn das Baby beim Aufstoßen etwas Milch ausspuckt, wird diese von dem Tuch aufgesaugt. Der Mund des Kindes kann damit abgewischt werden. Wird sie durchnässt, kann sie unterwegs als Waschlappen dienen. Da sie schnell trocknet, ist sie danach wieder einsatzbereit.

Wickeltasche oder Wickelrucksack sind ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung. Wann immer Männer oder Frauen mit einem Wickelkind unterwegs sind, benötigen sie diese. Die Tasche sollte grundsätzlich ausreichend bestückt sein. Eine volle Windel ist dann für Väter oder Mütter kein Grund mehr, direkt die Heimreise anzutreten. Richtig ausgerüstet ist das Wickeln unterwegs kein Problem. Das erspart den Eltern wie auch dem Kind viel Stress. Ob alle Utensilien besser in einer Tasche oder einem Rucksack getragen werden, muss jeder für sich selber entscheiden. Da es eine große Auswahl an Designs gibt, kann auch da jeder den passenden Stil finden. Die preislichen Unterschiede sind sehr groß. Die Kosten für eine Wickeltasche beginnen bei ungefähr 25 Euro und können aber auch 80 Euro kosten. Alle Eltern können nicht nur das Design finden, das ihnen gut gefällt. Die Anschaffung muss auch den finanziellen Möglichkeiten entsprechen. Beides ist bei der großen Auswahl sehr leicht möglich.