Babywolldecken sind vielseitige Begleiter

BabydeckeFür Babys ist es unheimlich wichtig, weich und warm zu liegen oder später auf einer weichen Babydecke krabbeln zu können. Sie sind auch ganz wichtige Utensilien für Wickeltaschen, hier dienen sie als weiche Unterlage.

Gerade in den ersten Lebensmonaten kommt man ohne gute Babydecken selten aus, denn die Babys erkunden ihre eigene Weilt im Liegen. Bei diesen besonderen Decken handelt es sich um Accessoires, die vielseitig einsetzbar sind, gerade wenn die jungen Eltern unterwegs sind. Babys brauchen den richtigen Untergrund, mit einer normalen oder herkömmlichen Decke, wird dem nicht Genüge getan. Oftmals sind die normalen Decken viel zu groß, zu dünn und unhandlich, sie wären auch nicht für die Wickeltasche geeignet.

Babywolldecken sollten auch aus weichen und angenehmen Materialien gefertigt worden sein, nur so wird sich der kleine Erdenbürger vollends wohlfühlen können. Genau das sollte ja das Ziel sein, ein entspanntes Kind kann sich sehr gut entwickeln, auch deshalb sollte auf das verwendete Material geachtet werden. Aber dazu später mehr.
Eine Schmusedecke, so wird die Babydecke auch oft bezeichnet, ist immer etwas dicker als die normalen Decken und sie haben die perfekte Größe.

Die Decken lassen sich gleichwohl als Unterlage für die Wickeltasche, als Bodenunterlage, als Bettunterlage oder im Kinderwagen benutzen.


Babywolldecken – ab wann kann man die Decken benutzen?

Babywolldecken WickelzubehörMeistens gehört zur Erstausstattung für Babys auch eine Babywolldecke, deshalb kann man sagen, dass die Decken sofort nach der Geburt benutzt werden können. Allerdings sollte man unbedingt verhindern, die Neugeborenen nicht vollends in die Decken einzuwickeln. Es besteht besonders in den ersten Monaten des Lebens der Babys die akute Gefahr, dass die Kinder durch die Decke vor ihrem Gesicht, nicht genug Luft bekommen. Darauf ist unbedingt zu achten, denn ansonsten besteht akute Erstickungsgefahr.

Man sollte auch immer auf das verwendete Material für diese Decken achten, das sollte atmungsaktiv und wärmeregulierend sein. Die Decken sollten nicht zu schwer sein, sonst sind sie eher hinderlich. Eine ausgezeichnete Babydecke sollte also nicht auftragen, sondern sich an den Körper des Babys anschmiegen. Die Decken sollten sehr luftig und leicht sein.

Eine Babydecke wird für die Kinder sehr interessant, wenn sie ungefähr 2 Monate alt sind, denn ab diesen Zeitpunkt werden sie ihre Umgebung genauer wahrnehmen können. Sie werden ab diesem Zeitpunkt auch immer aktiver, sie fangen an sich zu drehen, sie wollen ihre Umgebung erkunden und sicher auch die Babywolldecke auf der sie liegen. Besonders weiche Materialien oder Motive, die auf die Decke gedruckt wurden, werden jetzt wahrgenommen. Auf der anderen Seite, sollten die Decken dem Baby auch ein sehr gutes Gefühl an Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Eine gute Babydecke wird von sehr vielen Kleinkindern auch noch Jahre später als Kuscheleinschlafhilfe benutzt.

Welche Größe und Dicke sollte eine Babydecke haben?

Babys bewegen sich auch im Liegen relativ viel, deshalb sollte die Babywolldecke auch die richtige Größe haben. Babywolldecken gibt es in unterschiedlichen Ausfertigungen, in unterschiedlichen Dicken, Größen und Farben. Wenn man nicht alle paar Monate eine neue Babydecke kaufen möchte sollte man gleich eine hochwertige Decke wählen, die auch die richtige Größe hat. Die perfekte Babydecke sollte 75 x 100 cm groß sein, dann ist alles optimal. Auch sehr zu empfehlen sind Babydecken mit einer Größe von 100 x100 cm und 100 x 140 cm!

Bei der zu wählenden Dicke, der Babydecke sollte man bedenken, dass die Kinder vor einem harten Untergrund ausreichend geschützt werden müssen. Nicht nur der Untergrund muss beachtet werden, sondern auch andere Einsatzzwecke der Babydecke. Es ist wichtig, dass die Decken eine ausreichende Dicke haben, denn so können die Kleinen auch ausreichend vor Kälte geschützt werden. Eine Babydecke sollte mindestens eine Dicke von vier Zentimetern haben. Bei der richtigen Wahl der Dicke, sollte man bedenken für welchen Zweck man die Decken später benutzen möchte. Es gibt auch Kinderwagendecken, die etwas dicker sind als eine Wolldecke und als Unterlage sowie als Zudecke genutzt werden können.

Ein ganz wichtiger Punkt sollte aber noch beachtet werden! Babydecken sollten nicht als Spieldecken zweckentfremdet werden, da sie auf dem jeweiligen Untergrund zu instabil sind, sie rutschen einfach weg. Für die Benutzung als Spieldecke sind nur Babydecken geeignet, die an ihrer Unterseite mit Noppen ausgestattet sind. So kann ein Wegrutschen verhindert werden.


Die richtige Wahl des Materials für eine Babydecke ist enorm wichtig!

Babywolldecken WickelzubehörDas Material sollte grundsätzlich von ausgezeichneter und geprüfter Qualität sein. Die Decken kommen ja direkt mit der Haut der Babys in Kontakt. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das verwendete Material bei den Kindern keine Allergien auslösen kann.

Man sollte sich grundsätzlich auf dieses Material zurückgreifen:
Naturfaser ist eins der besten Materialien für Babydecken, sie bestehen immer aus BIO-Baumwolle und Wolle und sind auch mit den notwendigen Öko-Siegeln ausgestattet. Diese Decken sind schadstofffrei und in der Regel auch nachhaltig produziert worden. Die Modelle zeichnen sich durch eine hohe Langlebigkeit aus.

Sicher gibt es auch Decken aus Kunstfasern, hierzu gehören Fleecedecken oder Decken aus Mikrofasern. Unter dieser Kategorie finden sich auch die Babydecken mit Teddyfell, die besonders wegen ihrer ausgezeichneten Wärmehaltung so beliebt sind. Beliebt sind sie auch weiterhin, weil sie von den Kindern, wegen dem großen Kuschelfaktor, so geliebt werden. Die Babydecken sind sehr atmungsaktiv und weisen bestens Staub und Schmutz ab. Ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis ist lobenswert.

Decken aus einer Kunst-und Naturfasermischung haben eine Oberfläche aus Bio-Baumwolle, die Rückseite ist allerdings mit einem Plüschstoff versehen. Sie können vielseitig eingesetzt werden. Für welches der empfohlenen Materialien sich die Eltern dann am Ende entscheiden, liegt ganz allein bei ihnen selbst.

Es gibt für Babywolldecken entsprechende Zertifizierungen

Babys werden zu gegebener Zeit damit anfangen, ihre Umgebung ganz genau erkunden zu wollen. Sie tun das, indem sie greifen und tasten und auch alles gerne in den Mund nehmen wollen. Da machen sie auch vor der Decke nicht halt, besonders wenn diese schön weich und kuschlig ist. Man sollte deshalb genau darauf achten, dass die Decken mit einer entsprechenden Kennzeichnung versehen worden sind.

Eine sehr bekannte Kennzeichnung ist die CE-Zertifizierung. Die Kunden können ganz sicher sein, dass die Produkte der Norm entsprechen und unter Einhaltung der europäischen Richtlinien hergestellt wurden. Eine weitere Kennzeichnung sollte an einer Babydecke auch nicht fehlen, das Öko-Tex-Siegel! Dieses Siegel ist das weit verbreitete überhaupt und zeichnet für schadstofffreie Herstellung. Wenn eine Babydecke noch weitere Zertifizierungen aufweist, dann spricht das nur für noch mehr Hochwertigkeit.

Babydecken als Geschenkidee

Oftmals wird für spezielle Decken für ganz besondere Einsatzgebiete geworben. Eigentlich kann man jede Babydecken für eine Wickeltasche verwenden, wenn sie nicht zu dick ist. Allerdings benötigt man für eine Babyschale eine spezielle Babydecke. Die Decken sind mit Löchern versehen, durch die der Sicherheitsgurt der Babyschale einfach durchgezogen wird, das sorgt für die notwendige Sicherheit! Hierbei sollten die Eltern aber auf das Gutsystem achten. Oftmals fallen die bei Babyschalen sehr unterschiedlich aus.

Alle erhältlichen Babydecken sind in den unterschiedlichsten Ausführungen und in unterschiedlichen Farben erhältlich. Besonders beliebt für ein Geschenk zur Geburt, sind personalisierte Babydecken. Diese sind mit dem Namen des Kindes bestickt und mit dem gewählten Muster versehen. Tolle Geschenke zur Geburt sind auch andere Wickeltaschen Zubehör Teile wie zum Beispiel Babyflaschen oder Schnuller.